Auf Tourenskiern durch die Dauphine

Der südlichste 4000er der Alpen


Region: Provence-Alpes-Côte d’Azur
Kondition: Kondition
Technik: Technik
Maximale Teilnehmer: 4
Preis: 3 Personen Euro 1590.-, 4 Personen Euro 1290.-
Inklusive: Organisation und Reservation, Führung durch staatlich geprüften Bergführer sowie dessen Spesen (gemeinsame Anreise sowie Fahrtkostenaufteilung erforderlich).

Charakter

Hochalpine Skidurchquerung in großteils vergletschertem Gelände. Z. T. technisch schwierige und lange Anstiege und Abfahrten in eindrucksvollem Westalpenambiente.

Anforderungen

Technisch: Sicherer Stemmschwung in jeder Schneeart bis max. 40 Grad steil, sichere Spitzkehren, Trittsicherheit beim Gehen mit Steigeisen.

Konditionell: Aufstiege zwischen 5 und 9 Stunden pro Tag, Abfahrten zwischen 2 und 3 Stunden pro Tag.


Treffpunkt: La Salle des Alpes, Frankreich

Beschreibung

Kommen soweit südlich noch richtig hohe Berge? In der Tat: hinter sanften Erhebungen „wächst“ unvermutet ein mächtiges Granitgebirge, umgeben von einem Kranz aus Kalkbergen, in den Himmel. Je weiter wir darin vordringen, umso höher werden seine Talflanken, umso bizarrer seine Gipfel und Gletscher. Wir folgen einem genialen Weg über steile Scharten, einsame Täler, wilde Gletscher und hohe Gipfel – eine fantastische Skidurchquerung, die sich ob der weiten Anreise lohnt.

Details

  • Teilnehmerzahl: max. 4 pro Bergführer.
  • Leistungen Inklusive: Organisation und Reservation, Führung durch staatlich geprüften Bergführer sowie dessen Spesen (gemeinsame Anreise sowie Fahrtkostenaufteilung erforderlich).
  • Leistungen Exklusive: 1-2 x ÜN und HP im Hotel, 4 x ÜN und HP in Hütten, Transfers.
  • Unterkunft: Hotel in le Monetier-les-Bains, Refuge Chatelleret, Refuge Adele Planchard, Refuge des Ecrins, Refuge Glacier Blanc.
  • Sonstiges: Versicherung (Unfall, Reiserücktritt) ist Sache der Teilnehmer. Lesen Sie bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1. Tag
Anreise in die Dauphine. Aufgrund der weiten Strecke machen Fahrgemeinschaften ökologischen und wirtschaftlichen Sinn. Unser Treffpunkt ist um 18 Uhr im Hotel Chalet des Touristes in La Salle des Alpes.

2. Tag
Mit dem hoteleigenem Taxi fahren wir zum Skiort nach la Grave. Von dort erreichen wir mit der Seilbahn auf den Col de Ruillans, 3211 m. Anschließend steigen wir auf den Col de la Girose, 3514 m. Die folgende Abfahrt leitet über eine Steilrinne auf den Glacier de la Selle. Mittels eines kurzen Gegenanstiegs passieren wir nun die Breche du Rateau, 3235 m, von welcher wir über eine eindrucksvolle Abfahrt in das Val des Etancons gelangen. Wir übernachten im Refuge du Chatelleret, 2232 m.

400 m

1400 m

3-4 Stunden

3. Tag
Ein steiler Aufstieg auf den Col du Clot des Cavales, 3483 m, eröffnet uns die unvergleichlich schöne Abfahrt über den Glacier des Cavales bis zur nächsten Hütte, dem Refuge Alpe d' Arene, 2077m.

1200 m

1400 m

5-6 Stunden

4. Tag
Ein erster Gipfel steht heute auf dem Programm: die 3765 m hohe Grand Ruine, die wir über das Val Agneaux erreichen. Die Abfahrt führt uns zum Refuge Adele Planchard, 3169 m, wo wir übernachten.

1700 m

600 m

6-7 Stunden

5. Tag
Den heutigen Tag beginnen wir mit einer Abfahrt in das Val d' Agneaux bis auf ca. 2300 m, um auf der anderen Seite über den steilen Glacier d' Agneaux bis auf den Col Emile Pic, 3483 m, aufzusteigen. Jenseits dieses Übergangs seilen wir kurz ab und genießen die Schwünge hinunter zum Refuge des Ecrins, 3175 m.

1100 m

1200 m

5-6 Stunden

6. Tag
Ein kurze Abfahrt im Licht unserer Stirnlampen führt uns auf den Glacier Blanc. Von dort beginnen wir den zunächst flachen, später steilen Aufstieg zum Dome de Neige, 4015 m. Eine imposante Abfahrt leitet uns über den gesamten Glacier Blanc bis zur gleichnamigen Hütte (Refuge Glacier Blanc, 2550 m).

1000 m

1500 m

5-6 Stunden

7. Tag
Der letzte Aufstieg unserer Dauphine Durchquerung führt uns auf den Col du Monetier, 3339 m. Eine ewig lange, wunderschöne Abfahrt durch den Vallon du Grand Tabuc schließt sich nun an. Unten angekommen, wird uns ein Taxi wieder retour zum Hotel bringen. Wir können dort optional noch einmal übernachten oder gleich im Anschluss die Heimreise antreten.

800 m

bis zu 1800 m

5 Stunden


Das könnte Sie interessieren:

Skitourenkurs auf der Lizumer Hütte

Region: Tuxer Alpen, Tirol

Preis: 6 Personen Euro 390.-, 5 Personen Euro 460.-, 4 Personen Euro 570.-

Schnupperskitouren – von der Piste ins Gelände

Region: Achensee

Preis: 6 Personen Euro 310.-, 5 Personen Euro 340.-, 4 Personen Euro 390.-

Freeriden und Skitouren am Arlberg

Region: Arlberg, Österreich

Preis: Tagessatz ab Euro 510.- (1 Teilnehmer) + Euro 50.- für jeden weiteren Teilnehmer

Berner Oberland Haute Route mit Finsteraarhorn

Region: Berner Alpen, Schweiz

Preis: 3 Personen Euro 1090.-, 2 Personen Euro 1590.-, 1 Person nach Vereinbarung