Dufourspitze – Dach der Walliser Alpen

Dort, wo alle Linien zusammenlaufen


Region: Wallis, Schweiz
Kondition: Kondition
Technik: Technik
Maximale Teilnehmer: 2
Preis: 2 Personen Euro 990.-, 1 Person Euro 1650.-

Charakter

Anforderungen

Technisch: Trittsicherheit im leichten, teils exponierten Felsgelände (ich klettere souverän und schnell im I. und II. UIAA-Schwierigkeitsgrad. Das schaffe ich im Auf- und Abstieg; IIIer-Stellen meistere ich, ohne lange zu überlegen)

Konditionell: Ausgezeichnete Kondition (ich schaffe 500 Höhenmeter in der Stunde am Wanderweg; ich bin danach nicht "ausgepumpt")!


Treffpunkt: Neue Monte Rosa Hütte, Zermatt, Schweiz

Beschreibung

Besteige mit den erfahrenen Bergführern des Firngrat Teams den höchsten Gipfel der Schweiz. Diese klassische Hochtour beginnt sehr früh morgens bei der Monte Rosa Hütte: im Licht der Stirnlampen bewältigen wir den Weg über den Monte Rosa Gletscher bis zum Westgrat der Dufourspitze. Letzterer leitet uns in genussreicher Kletterei zum Gipfel – ein fantastischer Weg, der Engagement und Ausdauer verlangt.

Details

    • Teilnehmerzahl: Max. 2 Personen pro Bergführer.
  • Leistungen Inklusive: Organisation, Reservation, Führung durch staatlich geprüften Bergführer.
  • Leistungen Exklusive: Gornergratbahn Zermatt-Rotenboden (aktuelle Preise siehe hier), Halbpension und Übernachtung auf der Monte Rosa Hütte für Gäste und Bergführer (ca. CHF 86.- pro Person, aktuelle Preise siehe hier).
  • Unterkunft: Neue Monte Rosa Hütte.
  • Sonstiges: Versicherung (Unfall, Reiserücktritt) ist Sache der Teilnehmer. Lesen Sie bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

13. Juli 2024 – 14. Juli 2024

26. Juli 2024 – 27. Juli 2024
2 freie Plätze

27. Juli 2024 – 28. Juli 2024
2 freie Plätze

1. Tag
Selbstständiger Aufstieg zur Monte Rosa Hütte. Ein schöner und abwechslungsreicher Weg führt dich von der Station Rotenboden über den Gornergletscher zur Monte Rosa Hütte, 2883 m (3 Stunden). Ich werde dich dort gegen 18 Uhr treffen. Wir essen und übernachten in dieser schönen und modernen Hütte.

400 m

400 m

3,5 bis 4 Stunden

2. Tag
Früh morgens brechen wir in Richtung Dufourspitze auf. Unser Weg führt uns zunächst über Gletscherschliffplatten und Geröll auf den Monterosa-Gletscher. Über diesen gelangen wir in den „Sattel“ (4 bis 5 Stunden), ab dem der teils felsige Westgrat ansetzt (eine Stelle im unteren 3. Schwierigkeitsgrad). Letzteren erklettern wir in ein bis eineinhalb Stunden bis zum höchsten Punkt, 4634 m. Unser Abstieg führt uns direkt vom Gipfel über den selben Weg zurück zum Sattel (ca. eine Stunde). Von dort gelangen wir wieder über den Monterosa-Gletscher zurück zur Hütte (2 bis 3 Stunden). Optional können wir auch etwas östlich des Gipfels in den Silbersattel abseilen und über den oberen Monte Rosa Gletscher absteigen (nur empfehlenswert, wenn der Gletscher in gutem Zustand ist). Da die Tour sehr lang ist, empfehle ich dir, eine zweite Übernachtung auf der Monte Rosa Hütte zu buchen. Der Weg retour zum Rotenboden nimmt noch weitere 2 bis 3 Stunden in Anspruch.

1800 m bzw. 2200 m (bei Rückkehr nach Zermatt am selben Tag)

1800 m bzw. 2200 m (bei Rückkehr nach Zermatt am selben Tag)

9 Stunden bzw. 12 Stunden (bei Rückkehr nach Zermatt am selben Tag)


Das könnte Sie interessieren:

Der Jubiläumsgrat

Region: Bayern

Preis: Euro 650.-

Saaser Gipfelrunde – Alphubel, Rimpfischhorn und Allalin

Region: Wallis, Schweiz

Preis: 2 Personen Euro 3190.-, 1 Person Euro 2990.-

Piz Bernina und Piz Palü

Region: Berninagruppe

Preis: 2 Personen Euro 950.-, 1 Person Euro 1550.-