Die schönste „Himmelsleiter“ – Biancograt

Zwischen Himmel und Erde auf den höchsten Punkt der Ostalpen.


Region: Berninagruppe
Kondition: Kondition
Technik: Technik
Maximale Teilnehmer: 1
Preis: Euro 1350.-

Charakter

Hochalpine Durchquerung des höchsten Ostalpenmassivs. Steile und exponierte Gletscherpassagen wechseln mit mittelschweren, ausgesetzten Gratklettereien.

Anforderungen

Technisch: Sicheres Gehen mit Steigeisen. Kurze Passagen (max. 50 m) können bis zu 45 Grad steil sein (verhältnissabhängig). Zügiges Klettern im Felsgelände im Schwierigkeitsgrad bis UIAA III+.

Konditionell: Tagesetappen bis zu 10 Stunden (siehe Tourenbeschreibung).


Treffpunkt: 7504 Pontresina, Schweiz

Beschreibung

Obwohl ich nun schon so oft diesen klassischen Anstieg auf den einzigen Ostalpenviertausender geführt habe, ist es für mich immer wieder ein eindrucksvolles Erlebnis: der Zustieg zur Fuorcla Prievlusa im Licht der Stirnlampen, die ersten Kletterstellen in der Morgendämmerung und dann die weisse Himmelsleiter auf den Piz Bianco im Licht des anbrechenden Tages. Zu guter Letzt wollen die Gratgendarmen zum höchsten Punkt der Ostalpen überklettert werden. Haben wir das geschafft, ist der Abstieg über den Spallagrat zur Marco e Rosa Hütte nur noch Genuss.

Details

  • Teilnehmerzahl: Max. 1 Person pro Bergführer.
  • Leistungen Inklusive: Organisation, Reservation, Führung durch staatlich geprüften Bergführer.
  • Leistungen Exklusive: Aufstiegshilfen, Halbpension und Übernachtung auf der Tschierva Hütte für Gast und Bergführer.
  • Unterkunft: Tschierva Hütte.
  • Sonstiges: Versicherung (Unfall, Reiserücktritt) ist Sache der Teilnehmer. Lesen Sie bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1. Tag
Treffpunkt um 14 Uhr beim Bahnhof in Pontresina. Materialcheck und Aufstieg auf die Tschierva Hütte (ca. 3 Stunden). Übernachtung

2. Tag
Über den Biancograt auf den Piz Bernina, Abstieg über den Spallagrat zur Marco e Rosa Hütte und weiter über die Bellavista Terrasse und den Fortezzagrat zum Berghaus Diavolezza. Mit der Seilbahn und der Berninabahn retour nach Pontresina.


Das könnte Sie interessieren:

Der Jubiläumsgrat

Region: Bayern

Preis: Euro 650.-

Saaser Gipfelrunde – Alphubel, Rimpfischhorn und Allalin

Region: Wallis, Schweiz

Preis: 2 Personen Euro 3190.-, 1 Person Euro 2990.-

Dufourspitze – Dach der Walliser Alpen

Region: Wallis, Schweiz

Preis: 2 Personen Euro 990.-, 1 Person Euro 1650.-