Ortleralpen – Cevedale und Königsspitze

Auf des Königs Haupt


Region: Ortler Alpen
Kondition: Kondition
Technik: Technik
Maximale Teilnehmer: 3
Preis: 1 Person Euro 1300.-, 2 Personen Euro 740.-, 3 Personen Euro 500.-

Charakter

Mittelschwere bis schwierige Skitouren in teils vergletschertem, bis zu 40 Grad steilen Gelände.

Anforderungen

Technisch: Sicherer Stemmschwung in jeder Schneeart und sichere Spitzkehren in bis zu 40 Grad steilen Gelände; Trittsicherheit beim Gehen mit Steigeisen.

Konditionell: Aufstiege zwischen 4 und 6 Stunden, Abfahrten zwischen 2 und 3 Stunden pro Tag.


Treffpunkt: Sulden Solda 39029 Bozen, Italien

Beschreibung

Vom Gipfel des vergleichsweise leicht erreichbaren Cevedale kann man sie schon gut einsehen, die steile Abfahrt von der Königsspitze. Früh aufbrechen heisst es dann am Tag ihrer Besteigung, will man denn in der bis zu 40 Grad nach Osten geneigten Flanke den von der Morgensonne angetauten Firn genießen.

Details

  • Teilnehmerzahl: max. 3 Teilnehmer pro Bergführer.
  • Leistungen Inklusive: Organisation und Reservation, Führung durch staatlich geprüften Bergführer.
  • Leistungen Exklusive: 2 x Halbpension in den Hütten, Seilbahn, Anreise, Getränke, Zwischenverpflegung.
  • Unterkunft: Schaubachhütte, Pizzinihütte.
  • Sonstiges: Versicherung (Unfall, Reiserücktritt) ist Sache der Teilnehmer. Lesen Sie bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1. Tag
Anreise nach Sulden am Ortler, wenn möglich versuchen wir Fahrgemeinschaften zu bilden. Wir treffen uns um 15:30 Uhr bei der Talstation der Seilbahn auf die Schaubachhütte. Mit der Seilbahn gelangen wir auf die Schaubachhütte, 2581 m. Übernachtung.

2. Tag
Wir steigen auf den Eisseepass, passieren die Casatihütte zu unserer Rechten und steigen weiter über mächtige Gletscher bis auf den Monte Cevedale, 3769 m. Ein unbeschreibliches Panorama öffnet sich uns von dessen Gipfel, welches von der Brenta über die Adamello-Presanella Gruppe bis zur Bernina reicht. Puren Genuss bietet nun die Skiabfahrt über die Vedretta di Cedec zur Pizzinihütte, 2706 m. Wir übernachten in dieser gemütlichen Hütte im Norden der Lombardei.

1200 m

1000 m

5-6 Stunden

3. Tag
Frühmorgens starten wir auf die Königsspitze, 3851 m. Zunächst über sanftes Gelände, später steil führt uns unsere Route auf das Königsjoch, 3293 m. Dort deponieren wir die Ski oder binden sie bei guten Schneeverhältnissen auf den Rucksack. Mit Steigeisen bewältigen wir den steilen Aufstieg zum Gipfel. Nach einer Pause mit eindrucksvollem Blick in die Nordwand des Berges, sammeln wir uns für die Abfahrt. Eine sichere Skitechnik ist in der steilen Ostflanke der Königsspitze erforderlich. Haben wir diese "Herausforderung" gemeistert, ist hingegen der Gegenanstieg auf das Langenferner Joch eine "Entspannungsübung". Von dort (nach einer optionalen Einkehr in die Casatihütte) erreichen wir über den Eisseepass unseren Ausgangspunkt Sulden.

1500 m

2300 m

7-8 Stunden


Das könnte Sie interessieren:

Skitourenkurs auf der Lizumer Hütte

Region: Tuxer Alpen, Tirol

Preis: 6 Personen Euro 390.-, 5 Personen Euro 460.-, 4 Personen Euro 570.-

Schnupperskitouren – von der Piste ins Gelände

Region: Achensee

Preis: 6 Personen Euro 310.-, 5 Personen Euro 340.-, 4 Personen Euro 390.-

Freeriden und Skitouren am Arlberg

Region: Arlberg, Österreich

Preis: Tagessatz ab Euro 510.- (1 Teilnehmer) + Euro 50.- für jeden weiteren Teilnehmer

Berner Oberland Haute Route mit Finsteraarhorn

Region: Berner Alpen, Schweiz

Preis: 3 Personen Euro 1090.-, 2 Personen Euro 1590.-, 1 Person nach Vereinbarung